Alter: 1-3 Jahre

Es ist nie zu früh, um anzufangen! Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Kleinkinder im Alter von einem bis drei Jahren, wobei das Mindestalter leicht variieren kann. Idealerweise haben die Kinder bereits ihre ersten Schritte gemacht, um das volle Angebot des Turnens nutzen zu können. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen haben sie die Möglichkeit, abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Beim Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Im Mittelpunkt steht das Erlernen verschiedener Bewegungen, sowohl mit als auch ohne Materialien und Geräte. Durch Nachahmung und Ausprobieren entdecken die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiter die Welt des Kinderturnens, sei es durch Fingerspiele, Bewegungslieder, kleine Spiele oder das Erkunden von Gerätelandschaften. Die Eltern oder Bezugspersonen sind dabei aktiv beteiligt, sie bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Ansprechpartnerin: Ilka Zeidler