Bodenturnen

Alter: 6-10 Jahre

Turnen ist eine Sportart, die verschiedene Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung erfordert. Turnerinnen und Turner führen akrobatische Kunststücke wie Purzelbäume, Saltos, Handstände und Radschlagen vor. Die meisten turnerischen Disziplinen werden an speziellen Geräten wie den Ringen oder dem Barren ausgeübt. Das Turnen ist auch bei den Olympischen Sommerspielen sehr populär.

Unser Turnen schließt vielfältige Bewegungs- und Spielformen sowie eine gymnastische Ausbildung mit ein.

Beim Gerätturnen werden vor allem die Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit sowie die Reaktions- und Rhythmisierungsfähigkeit gefordert und gefördert.

Die Art und der Umfang der benötigten koordinativen Fähigkeiten, hängt von der Komplexität der jeweiligen Turnbewegung ab. Die kontinuierlich steigenden Anforderungen im Turnen – angefangen vom Basiselement Rolle vorwärts bis hin zum Doppelsalto mit Längsachsendrehung – zeigen, wie sehr sich die koordinativen Fähigkeiten im turnerischen Lernprozess vergrößern.

Mittwoch 15:00 – 16:30 Uhr, Sporthalle Landwehrhagen
Ansprechpartner: Sabine & Herbert Wulf