Alter: 3-6 Jahre

Durch spielerische Aktivitäten sammeln Kinder wertvolle Bewegungserfahrungen, die die Grundlagen aller Sportarten bilden. Im Fokus des Kinderturnens steht die Förderung grundlegender Fertigkeiten wie Balancieren, Hüpfen, Schwingen und Rollen. Es ermöglicht den Kindern, sich auf ihrer persönlichen Entwicklungsstufe zu bewegen, was ein wichtiges Grundbedürfnis für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung darstellt.

Durch Bewegung erweitern Kinder nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten. In einer heutzutage oft bewegungsarmen Umgebung bietet das Kinderturnen den Kindern die notwendigen Bewegungs- und Erfahrungsräume für eine gesunde Entwicklung. Durch die Berücksichtigung all dieser Faktoren, das gemeinsame Erleben von Bewegung und die Förderung kognitiver Fähigkeiten, vermittelt das Kinderturnen auch soziale Kompetenzen. Die Kinder lernen frühzeitig, anderen zu vertrauen, entwickeln Teamgeist und erleben sowohl Erfolge als auch Misserfolge, was ihr Selbstvertrauen stärken kann.

Kinderturnen bildet die grundlegende motorische Ausbildung für Kinder. Darüber hinaus legt es einen Schwerpunkt auf die Förderung der Gesundheit und trägt zu einer aktiven Kindheit bei. Durch das Kinderturnen wird präventiv wirksam gegen Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten vorgebeugt, noch bevor das Kind eingeschult wird. Um eine nachhaltige Bewegungsförderung zu erreichen, ist es besonders wichtig, Kinder über das Kinderturnen zur regelmäßigen sportlichen Betätigung im gesamten Leben zu motivieren.

3-6 Jahre
Ansprechpartnerin: Sandra Kolb